Veröffentlicht am

AKTUELL

Kindertheater

Karben. Das „Theater 1+1“ gastiert am Donnerstag, 20. Februar, in der Kulturscheune auf dem Jukuz-Gelände, Brunnenstraße 2. Aufgeführt wird das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ für Menschen ab 6 Jahren. Die Vorstellung beginnt um 15.30 Uhr und kostet im Eintritt 4 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene. (cwi)

Stammtisch

Karben. Die CDU Karben veranstaltet am Donnerstag, 20. Februar, um 19 Uhr in der „Ratsschänke“, Frankfurter Straße 12 in Kloppenheim, ihren Stammtisch. Familie Wortmann wird über ihre Erfahrungen, Sprachbarrieren, Einschulung und Mobilität der Flüchtlinge, die bereits in Karben sind und noch kommen werden, ein kurzes Statement abgegeben. Bei Bedarf wird auch über andere aktuelle Themen gesprochen werden. Interessierte Bürger/innen sind willkommen. (cwi)

Singvögel

Karben. Der Nabu Karben lädt für Freitag, 21. Februar, ein zu einem Multimedia-Vortrag über die heimischen Singvögel von Gerd Klinkowitz. Beginn zu dem kostenfreien Vortrag ist um 19.30 Uhr im Clubraum 2 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Klinkowitz zeigt Bilder und auch kurze Filmsequenzen, die er humorvoll kommentiert. (cwi)

Auf der Flucht

Karben. Der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis, der Ausländerbeirat sowie der städtische Fachdienst Kinder-, Jugendarbeit, Kultur und Sport veranstalten einen Informationsabend über die Situation von Flüchtlingen auch in Karben und der Wetterau am Dienstag, 25. Februar. Beginn ist um 20 Uhr im Jukuz, Brunnenstraße 2, bei freiem Eintritt. Ein Kurzfilm zeigt am Beispiel von Syrien die Lage der Flüchtlinge in Homs. In einem weiteren Kurzfilm sieht man, wie deutsche Ärzte ehrenamtlich Flüchtlinge in Hatay an der syrisch/türkischen Grenze medizinisch versorgen. Darüber hinaus wird informiert über die Verfahrensweisen, wie Flüchtlinge in der Wetterau untergebracht und betreut werden. (cwi)

Baby-Treff

Karben. Der „Offene Eltern-Baby-Treff“ findet ab sofort jede Woche zweimal statt und zwar montags von 9 bis 10.30 Uhr für die Kinder von ein bis drei Jahren und dienstags von 9 bis 10.30 Uhr für die kleinen von null bis einem Jahr. Die Treffs werden im Nebenraum vom MüZe-Treff „Alte Schule“, Berliner Straße 12, angeboten. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 2 Euro. Eine Anmeldung nicht erforderlich. (cwi)