Veröffentlicht am

AKTUELL

Kurt Tucholsky

Karben. Die AG 60+ der SPD Karben lädt für Donnerstag, 9. Februar, um 17.30 Uhr in die Gaststätte „Roma“ (Bürgerzentrum), Rathausplatz 1, zu einem Tucholsky-Nachmittag ein. Kurt Tucholsky, der auch unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger, Kaspar Hauser und Ignatz Wrobel geschrieben hatte, hat die erste deutsche Demokratie politisch kritisch begleitet, etwa mit seinem Titel „Gruß nach vorn“. Seine Gedichte und Prosa sind nach wie vor aktuell, dies deshalb, weil sich Tucholsky weniger mit Handlungen sondern mit Gesinnungen befasste, weniger mit Ereignissen als mit Zuständen, wie einst Marcel Reich-Ranicki ausgeführt hat. (cwi)

Buschtrommel

Karben. Das Kabarett „Die Buschtrommel“ ist am Donnerstag, 9. Februar, zu Gast bei der Kulturinitiative Karben in der Kulturscheune. Das Duo Britta von Anklang und Andreas Breiing präsentiert ab 20.30 Uhr ihr Programm „Dumpf ist Trump(f)“ auf der Bühne, Brunnenstr. 2. Die Kabarettisten ziehen mit Witz und Scharfsinn maulend durch die Republik und lästern über Politik und Gesellschaft. Beiden gemein sind laut Ankündigung 16 Kleinkunstpreise, die bissigen, premium-recherchierten Texte sowie der Jubel des Publikums. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf beim Empfang der Stadt Karben, der Karbener Buchhandlung, dem Karbener Naturladen und der Textilpflege Bielesch. (cwi)

Geburtstag

Karben. Das Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi feiert am Samstag, 11. Februar, seinen 6. Geburtstag. Der ehemalige Kuhstall hat sich als Kommunikationszentrum, Ort für Begegnungen, Kultur und Veranstaltungen fest etabliert. Aus Anlass der Geburtstagsparty ist die Kuhtelier-Bühne, Burg-Gräfenroder-Str. 2, offen für Musiker, Sänger, Entertainer, Comedians, Kabarettisten, die gerne einmal auf einer Bühne stehen wollen. Es haben sich schon über 10 verschiedene Künstler angemeldet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Sitzplätze sind begrenzt. Weitere Informationen unter www.kuhtelier.de. (cwi)

Blickpunkt

Karben. Der Blickpunkt als offener Treff für psychisch kranke Menschen kommt an den Dienstagen, 14. und 28. Februar, zusammen. Von 18 bis 20 Uhr werden die Treffen im Raum 3 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, abgehalten. Die Treffen finden unter der Leitung von Elke Wojnar statt. (cwi)

Luthers Leben

Karben. Weitere Szenen aus Luthers Leben sind im Gottesdienst am Sonntag, 12. Februar, 11 Uhr in der St. Michaeliskirche in Klein-Karben zu erleben. Um atmosphärische, persönliche, aber auch historische Gewitter geht es thematisch in Szenen und Predigt. Die Theaterspieler der Gemeinde erinnern an die Entscheidung des jungen Luthers, gegen den Willen des Vaters ins Kloster zu gehen, was der Überlieferung nach Folge eines Gewitters sei. Außerdem wird die Mitarbeiterin Angelika Mahler verabschiedet. Über 30 Jahre hat sie den Frauenkreis geleitet. (cwi)

iPhone-Kurs

Karben. Das Secuz bietet einen iPhone-Kurs (Betriebssystem Apple) an. Start ist am Donnerstag, 16. März, von 19.30 bis 21 Uhr im Vereinshaus, Rathausstraße 35. An vier Treffen erläutert Referent Maikel Jarjis die Funktionsweise. Der Kurs kostet 65 Euro. Anmeldungen online unter www.secuz-.karben .de. (cwi)