Pflegebedürftig
Karben. Unter dem Titel „Pflegebedürftig – was nun?“ informiert Ursula Wiesner, Pflegefachkraft beim ambulanten Pflegedienst des ASB, Kreisverband Wetterau, am Donnerstag, 7. Februar um 19 Uhr, Dieselstraße 9, über diese Themen. Im Anschluss werden Fragen beantwortet. Voranmeldung unter Telefon (06187) 28021. Die Teilnahme ist kostenfrei. (cwi)
Etatberatung
Karben. Der Haupt- und Finanzausschuss tagt wieder am Donnerstag, 7. Februar im Clubraum 1 des Bürgerzentrums. Ab 19 Uhr beraten die Mitglieder den Wirtschaftsplan 2008 der Stadtwerke und den Haushaltsplan 2008 der Stadt Karben. (cwi)
Freie Plätze
Karben. Es sind noch einige wenige Plätze frei für die Führung des Karbener Geschichtsvereins im „Freien Deutschen Hochstift Frankfurt (Goethe-Haus) am Freitag, 8. Februar. Besucht wird die Ausstellung über den Dichter Joseph von Eichendorff. Die Teilnahme kostet 6 Euro, Nichtmitglieder zahlen 8 Euro. Anmeldung und Informationen bei Gerd Kein, Telefon (06039) 7866. (cwi)
Elternsprechtag
Karben. Der Elternsprechtag nach den Halbjahreszeugnissen findet am Freitag, 8. Februar ab 17 Uhr in der Kurt-Schumacher-Schule statt. Parallel dazu gibt es um 18 Uhr die Möglichkeit, sich in einem Gespräch mit der Schulleitung in die Bibliothek der Schule (Neubau ) über das pädagogische Angebot zu informieren. Dieses Angebot richtet sich an die Eltern der künftigen 5. Klassen, deren Kinder sich zurzeit im 4. Grundschuljahrgang befinden. Ein Informationsschwerpunkt wird die Wahl des Fachs Französisch als 1. Fremdsprache (alternativ zu Englisch) sein. (cwi)
Heringsessen
Karben. Die Turngemeinde Groß-Karben lädt zum traditionellen Heringsessen für Freitag, 8. Februar in die Turnhalle am Park (Zufahrt über Hessenring) ein. Los geht’s um 19 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Frische Heringe werden nach Hausfrauenart von Mitgliedern der TG selbst eingelegt und mit Bio-Kartoffeln direkt vom Bauernhof und Kräuterquark serviert. Für die „Nicht-Fischesser“ gibt es Wurstteller. Der Eintritt beträgt 10 Euro, inklusive Essen. (cwi)
Schnittkurs
Karben. Ein Schnittlehrgang für Hobby-Obstbauer findet am Samstag, 9. Februar ab 14 Uhr in der Gemeinschaftsobstanlage Klein-Karben gegenüber dem Friedhof statt. Gezeigt und geübt wird der so genannte „Winterschnitt“ am Kernobst-Buschbaum (Äpfel und Birnen, kein Hochstamm). Durchgeführt wird der Lehrgang von den Baumwarten des Vereins, Oliver Schmidt und Roland Führer. Für Mitglieder ist der Lehrgang kostenfrei, von Gästen wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 3 € erhoben. (cwi)
Arbeit an Gleisen
Karben. Wie die DB Netz AG der Stadtverwaltung Karben mitteilte, werden vom 9. bis 11. Februar Gleisbauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Bad Vilbel und Nieder-Wöllstadt durchgeführt. In dieser Zeit kann es zu Lärmbelästigungen kommen. Nach Angaben der Netz AG dient die Maßnahme der Betriebssicherheit. (cwi)
Speierlingsernte
Karben. Wer Interesse hat, die Früchte von Speierlingsbäumen zu ernten, kann sich beim Nabu Karben unter Telefon (06039) 7660 melden. Die einzige Bedingung besteht darin, die Bäume über mehrere Jahre verteilt zu schneiden. Der Nabu betreut seit mehreren Jahren 25 Speierlingsbäume in der Gemarkung der Stadt. Die Bäume sind 10 bis 20 Jahre alt und tragen seit etlichen Jahren ihre Früchte. (cwi)
Neuwahlen
Karben. Die Neuwahl des gesamten Vorstandes ist Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Sportschützen Burg-Gräfenrode am Samstag, 16. Februar. Der Verein tagt ab 20 Uhr im Schützenhaus, Berliner Straße 12. Es werden die Berichte vorgetragen, die Toten geehrt und Verschiedenes behandelt. (cwi)