Nachgerückt
Karben. Der Stadtverordnete der CDU-Fraktion, Dr. Felix Friedrich, hat mit Wirkung vom 6. Juni sein Mandat für das Stadtparlament niedergelegt. Gemeindewahlleiterin Martina Harmert stellt daher fest, dass der nächste noch nicht berufene Bewerber des Wahlvorschlags der CDU, Carsten Heß, mit Wirkung vom 7. Juni 2016 als Mitglied in die Stadtverordnetenversammlung nachrückt. (cwi)
Stammtisch
Karben. Der Nachbarschaftshilfeverein „Herz und Hand“ lädt für Donnerstag, 16. Juni, zum Stammtisch nach Okarben ein. Das Treffen beginnt um 19 Uhr in der „Bürgerstube“, Hauptstr. 72. In geselliger Runde können die Teilnehmer Informatives über den Verein erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (cwi)
Postgeschichte
Karben. Das Heimatmuseum im Degenfeld’schen Schloss in Groß-Karben öffnet am Sonntag, 19. Juni, seine Türen zu einer Sonderausstellung zur Karbener Postgeschichte, zu sehen auf Marken, Stempeln und Postkarten. Die Besucher haben von 14 bis 17 Uhr Gelegenheit, auch die Sammlungen zu fast allen Bereichen des ländlichen Lebens der letzten hundert Jahre anzusehen. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Gefäße
Karben. Die Turngemeinde Groß-Karben lädt für Mittwoch, 22. Juni, zu einem weiteren Vortrag in Rahmen ihrer Gesundheitstage in die Sporthalle am Park, August-Buß-Weg 1, ein. Um 19.30 Uhr gibt es einen Vortrag „Gefäßerkrankungen auf dem Vormarsch: erkennen, behandeln, vorbeugen“ von Dr. med. Simon Classen, Direktor der Klinik für Gefäßmedizin, Kerckhoff Klinik, Bad Nauheim. Bereits von 14 bis 18 Uhr steht der Schlaganfall-Bus des Gesundheitszentrums Wetterau vor der Vereinshalle. (cwi)
Sprechstunden
Karben. Die „Herz und Hand Nachbarschaftshilfe“ bietet im Vereinsbüro, Klein-Karbener Str. 1, Sprechstunden montags und freitags von 10 bis 12 Uhr und freitags von 17 bis 19 Uhr. Erreichbar ist das Büro unter Telefon (06039) 933624. (cwi)