Groß-Kärber Kerb
Karben. In Groß-Karben wird am Sonntag, 20. September, Kerb gefeiert. Mit einem Frühschoppen um 11 Uhr beginnt die Kerb in der Christinenstraße vor der Gaststätte „Bei Anna“. Dieter und Isabell Happel unterhalten musikalisch. Bei Regenwetter werden der Frühschoppen und das Programm, so weit möglich, in den Saal verlegt. Vorführungen, Kinderschminken ein Bobby-Car-Rennen, Torwandschießen und vieles mehr ist vorbereitet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, nachmittags mit selbst gebackenen Kuchen und Kaffee. (cwi)
Erntedankfest
Karben. Zum Erntedankfest lädt der OGV Okarben für Sonntag, 20. September, auf seine Anlage an der Nidda ein. Das traditionelle Erntedankfest beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Eckart Dautenheimer. Anschließend gibt es zu Mittag Suppe und Kartoffelpuffer, nachmittags Kaffee und Kuchen. (cwi)
Familiade
Karben. Zu einem Familienfest lädt der zuständige Sozial-Fachbereich für Sonntag, 20. September, ab 14 Uhr auf das Jukuz-Gelände, Brunnenstraße 2, ein. Der Eintritt ist frei. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ können sich hier Jung und Alt miteinander bei Spiel und Sport vergnügen. Hauptattraktion ist die Familiade. Diese besteht aus vielen verschiedenen Spielstationen. Alle erfolgreichen Teams nehmen an einer Tombola teil, bei der interessante Preise ausgelost werden. Natürlich ist für leckeres Essen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Ganz nebenbei können sich Familien hier Hilfe und Tipps zu Themen rund um die Familie holen. Besonders freuen dürfen sich die Besucher auf das Bühnenprogramm und Klinik-Clownin Pauline. (cwi)
Kerbgottesdienst
Karben. Zu einem Kerbgottesdienst lädt die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben für Sonntag, 20. September, auf dem Hof der Familie Wolf, Heldenberger Straße, ein. Pfarrer Christian Krüger hält den Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt. (cwi)
Geselligkeit
Karben. Die Senioren-Union Karben lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Nachmittag für Dienstag, 6. Oktober, um 12 Uhr in das Naturfreundehaus, Silberwiesenweg in Okarben, ein. Es gibt lecker gebackenen Leberkäse mit Brötchen sowie Brezeln und Spundekäs. Die Kosten betragen für Mitglieder 4,50 Euro, für Gäste 5 Euro. Dieser Betrag wird vor Ort gezahlt. Anmeldungen nimmt Lydia Stresnak, Telefon (06039) 3697, bis spätestens Dienstag, 22. September, entgegen. (cwi)
Einweihung
Niederdorfelden. Exakt ein Jahr nach der Einweihung des „Hauses Am Lindenplatz“ freut sich Bürgermeister Klaus Büttner nun den neu-gestalteten Lindenplatz vorstellen und den Bürgern zu übergeben. Die Einweihungsfeier findet am Sonntag, 20. September, um 11.30 Uhr in Anwesenheit des Bürgermeisters sowie der frisch gekürten Kürbiskönigin Victoria I. statt. Im Anschluss können die aufgestellten Fitness-Geräte ausprobiert werden. Das „Haus Am Lindenplatz“ hat anlässlich der Einweihung zu einen Tag der offenen Tür, so dass die Besucher die Möglichkeit haben, sich auch das Mehrgenerationenhaus anzusehen. (cwi)
Hits for Kids
Niederdorfelden. Der Elternbeirat der Kita Pusteblume veranstaltet am Sonntag, 20. September, seinen traditionellen Herbstflohmarkt „Hits for Kids“. Los geht’s um 14.30 Uhr im Bürgerhaus, Burgstraße 5. Schwangere haben bereits um 14 Uhr Einlass. Bis 16.30 Uhr kommen alle Schnäppchenjägerinnen auf ihre Kosten. Angeboten werden Kleidung, Spielsachen und alles rund ums Kind. (cwi)
1250-Jahr-Feier
Schöneck/Niederdorfelden. Zu einer gemeinsamen Sitzung kommen die Mitglieder des Ortsbeirates Oberdorfelden und des Arbeitskreises „1250-Jahr-Feier“ am Montag, 21. September, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden, Weidenweg 3, zusammen. Der Stand der Planung für die gemeinsame Jubiläumsfeier von Oberdorfelden und Niederdorfelden werden besprochen. Zum Schluss steht der Punkt Verschiedenes an. (cwi)
Hospizarbeit
Schöneck. Der Förderverein der evangelischen Andreasgemeinde in Büdesheim lädt für Dienstag, 22. September, 19.30 Uhr ins Gemeindehaus, Mühlstraße 11, ein zu einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Das Leben soll bis zur letzten Sekunde ein Geschenk sein“. Dabei stellt sich die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst (AGH) Hanau/Main-Kinzig vor und informiert über sein Netzwerk an professionellen und ehrenamtlichen Unterstützungsmöglichkeiten für Schwerstkranke und deren Angehörige. (hir)