Veröffentlicht am

Aktuell

Ersatzbushaltestelle
Karben. Wegen einer Fahrbahnsanierung und Umbauarbeiten wird die Bahnhofstraße in Karben noch bis voraussichtlich 18. Oktober voll gesperrt, teilt die Stadt mit. Die Haltestelle »Bahnhof« wird nicht bedient. Fahrgäste der Buslinien FB-72, -73, -74, -75, X-27 und n 96 werden gebeten, auf die Ersatzhaltestelle in der Robert-Bosch-Straße (Höhe Uniflex) auszuweichen. (zlp)

Abgesagt
Karben. Auf Grund der hohen Hygieneanforderungen hat sich auch die SKG Okarben entschlossen, alle Karnevalsveranstaltungen in der Session 2020/2021 abzusagen. »Uns ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, aber wir tragen die Verantwortung für die Gesundheit aller Aktiven, Helfer und Besucher«, informiert Pressewart Peter Thilthorpe. »Wir arbeiten aber daran, kleinere Veranstaltungen mit anderem Format anzubieten.« (cwi)

Notgelandet
Karben. In den Herbstferien können Kinder
ab 6 Jahren am Montag, 12. Oktober, eintauchen in ein galaktisches Abenteuer. Dabei schlüpfen alle in die Rolle von Bewohnern eines fernen Planeten, die mit ihrem Raumschiff hier in Karben notlanden mussten. Um das Raumschiff möglichst schnell für den Heimflug zu reparieren, sind allerdings einige Aufgaben zu lösen. Und die Zeit läuft. Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren. Das galaktische Abenteuer geht von 10 bis 13 Uhr im auf dem Gelände des Jukuz, Brunnenstr. 2. Die Teilnahme kostet drei Euro. Anmeldung unter www.Jukuz-karben.de. (cwi)

Umweltprobleme
Karben. Anlässlich ihres Besuchs der Gemeinschaftsobstanlage im September haben die AG 60plus-Mitglieder erfahren, dass die Klimakrise heute viele Menschen umtreibt. Die Karbener SPD-Senioren nehmen sich dieser zukunftsprägenden Thematik an und laden unter der Überschrift »Aktuelle Umweltprobleme in Karben« für Mittwoch, 14. Oktober, 15 Uhr, in den Clubraum 1 des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, ein. Dr. Hans Hansen vom Nabu Karben wird, nach einer sachkundigen Einleitung, das Treffen begleiten. Die Veranstaltung ist öffentlich. Um Beachtung der Corona-Auflagen, wie Mund- Nasenschutz sowie Abstandsregeln, wird gebeten. (cwi)

Schadstoffmobil
Karben. Laut Schadstoffmobilkalender der Abfallwirtschaft Wetterau (www.awb-wetterau.de) kommt das Schadstoffmobil am Donnerstag, 15. Oktober, nach Karben. Es steht von 10 bis 11 Uhr in Petterweil auf dem Parkplatz der Sporthalle, Sauerbornstraße 25. Von 12 bis 12.45 Uhr steht es in Okarben im Heiligenhäuser Ring 36 / Ecke Am Petershof. (cwi)

Holzwerkstatt
Karben. Das Jukuz bietet ab Dienstag, 20. Oktober, die nächsten Kurse der Holzwerkstatt für Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren an. Die Kurse finden jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 16.30 bis 18 Uhr statt. Ein späterer Einstieg ist nach Absprache möglich. Die Gebühr beträgt 63 Euro, inklusive der Materialien (7 € pro Kurseinheit). Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt ab sofort unter www.jukuz-karben.de. (zlp)

Ausklang
Karben. Mit einer Ehrung in vier Kategorien (erfolgreichste Einzelleistung männlich und weiblich; radelaktivstes Team mit den meisten Gesamtkilometern; Team mit den aktivsten Radelnden und Team mit den meisten Teilnehmern) beendet die Stadt die diesjährige Teilnahme an der Aktion »Stadtradeln«. Der Abschluss für geladenen Gäste erfolgt am Freitag, 8. Oktober, 19 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. (cwi)

Gottesdienste
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde lädt für Sonntag, 11. Oktober, zu Gottesdiensten ein. Beginn in Groß-Karben ist um 9.45 Uhr im Gemeindehausgarten, Westliche Ringstraße 11, mit Pfarrer Christian Krüger. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Kirche statt. Anmeldungen unter E-Mail gesamtkirchengemein de.karben@ekhn.de und Telefon 06039/933987 oder 3581. Eine Abendandacht beginnt an der Feuerschale im Pfarrgarten in Rendel (Pfarrgasse 1) um 17.30 Uhr. Die Besucher werden gebeten, eine Tasse mitzubringen. Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail nadia.burgdorf@ gmail.com oder 06039/3462. (cwi)

Naturerlebnisgarten
Karben. Die Stadt und die Rapp’s Kelterei haben sich entschlossen, den Naturerlebnisgarten bis Ende Oktober geöffnet zu lassen. An den Sonntagen 11., 18. und 25. Oktober kann der Garten von 14 bis 17 Uhr besucht werden. (cwi)